Wunderschöne Elfen auf der Lesung aus Bina Bienchen
Gemeinsam sangen sie das ABC-Lied aus Bina Bienchen lernt lesen.
Am 20. Februar 2017 sind wir der netten Einladung von Frau Kessler aus der Bücherei Schmökerecke gefolgt und haben uns mit Bina Bienchen im Gepäck auf die Reise nach Ehingen gemacht.
Kinder aus dem Musiknest und aus dem ganzen Dorf haben sich zusammengefunden, um den Abenteuern der kleinen Elfe Bina Bienchen zu lauschen. Mit tatkräftiger Unterstützung von freiwilligen Helfern der Bücherei Schmökerecke, und dem Kinderhaus Ringelreihen verwandelte sich der eigentliche Proberaum der Musikgruppe Musiknest in einen gemütlichen Lesesaal.
Die Autorin Gisela Bauer wurde von vielen kleinen geschminkten Elfen empfangen, die nicht nur auf das Vorlesen gespannt waren, sondern sogar selbst für musikalische Untermalung gesorgt hatten.
Die Kinder vom Musiknest spielten mit ihren Flöten ihre eigene Version des ABC-Liedes und sangen dazu
Sie waren schon ganz aufgeregt und bereit der Autorin des Buches ihre Version des ABC-Liedes vorzutragen.
Nach einer kleinen Begrüßung durch den Vorstand der Schmökerecke, Herrn Kesssler, waren nun alle Augen der Kinder auf Gisela Bauer und Bina Bienchen gerichtet. Wer war diese kleine Elfe denn nun? Was erlebte sie für Abenteuer? Und wer waren den eigentlich der kleine Hund und die Gans, die neben Bina Bienchen und der Autorin auf dem Tisch saßen?
Nachdem Gisela Bauer davon berichtet hatte, wie die Idee ein Kinderbuch zu schreiben entstanden ist und wie die kleine Elfe zu Beginn einmal ganz ohne Farben ausgesehen hat, öffnete sie das Buch.
Endlich konnte es losgehen, Bina Bienchen lernt lesen!
Die Kinder lauschten begeistert der Stimme der Autorin, die von Bina`s großen Wunsch, eine Traumelfe zu werden, vorlas.
Um ihren Traum zu erfüllen musste die kleine Elfe aber zuerst einmal lesen lernen. Hierzu war vor allem das ABC-Lied, bei dem man nicht nur die Buchstaben lernt, sondern auch eine Menge Spaß haben kann.
An dieser Stelle hielt Gisela Bauer in ihrer Lesung inne und die Aufmerksamkeit richtete sich auf die Kinder vom Musiknest. Samt Flöten und Gitarre sangen sie das ABC-Lied und vielleicht hilft es ja nicht nur Bina Bienchen, sondern auch einigen Kindern beim Lesen lernen ;-)
Wie es mit Bina Bienchen, ihrem Hund Taps und Frau Schwätzle weitergeht, werden die Kinder dann im zweiten Band erfahren, den sie nach der Lesung erfolgreich bei der Autorin ergatterten. Mit einer Autogrammstunde, bei der Gisela Bauer ganz persönliche Widmungen für die kleinen Zuhörer verfasste, endete der Abend.
Auch die Bücherei Schmökerecke nahm ein Exemplar von Band 2, natürlich mit Widmung der Autorin, mit. Nun können die Büchereibesucher neben Band 1 Bina Bienchen lernt lesen, der bisher schon da war, nun auch Band 2 Bina Bienchen hilft den Waldtieren, ausleihen.
Schließlich verliesen die Kinder mit den signierten Bina Bienchen Büchern unter dem Arm fröhlich das Kinderhaus und steuerten dem Abende entgegen und vielleicht summen sie das Bina Bienchen Lied noch im Bett vor sich hin, bis sie eingeschlafen sind, so wie die kleine Elfe es auch im Buch getan hatte ;-)
Kommentar schreiben